Christina Juen-Wess

Die erfahrene Winzerin

Mit ihrer ruhigen und sehr überlegten Art und den Erfahrungen, die sie in Topbetrieben in ganz Europa gesammelt hat, ist Christina nicht nur eine der wichtigen Pionierinnen, um einen neuen Blick auf das Weinbaugebiet Kremstal zu generieren, sondern sie nimmt damit auch eine neue Vorbildfunktion für viele jungen Frauen ein: Heute ist es nicht mehr von körperlicher Kraft abhängig, ob man einen großen Wein macht, sondern von Fingerspitzengefühl, professionellem Wissen, Organisationstalent und dem Vermögen, die Charaktere herausragender Weinlagen mit Empathie zu emotionalen Weinen umsetzen zu können.

Weingut Wess Rainer Christina David

Philosophie & Vision

Christina´s Philosophie & Vision

Auf diese Pionierleistung ihres Vaters kann Christina nun aufsetzen, um das Weingut weiterzuentwickeln. Eine erste Entscheidung war die Umstellung auf biologische (2024 wird der erste bio-zertifizierte Jahrgang sein) und plastikfreie Bewirtschaftung. „Effizient und effektiv“ haben sich Christina und ihr Ehemann David als Motto auf die Fahnen geheftet. Wer gut plant und vorausschauend arbeitet, muss hinterher weniger eingreifen und kann den Weinen mehr Raum zur Entfaltung bieten.

Christina´s Werdegang

Erfahrungen sammeln, kennenlernen & umsetzen

Das Christina Winzerin werden möchte war ihr schon sehr früh bewusst. Die Passion und Leidenschaft für den Beruf bekam Sie von Ihrem Vater Rainer mit. Sodass, sie nach und während der erfolgreichen Absolvierung der HBLA für Wein & – Obstbau in Klosterneuburg an verschiedenen Top Betrieben im In – & Ausland gearbeitet hat. Mit dem Jahrgang 2018 kehrt Christina an das Weingut zurück.

DE_DE